Puch-Automobile 1900-1990

Auch mehr als 20 Jahre nach dem Erscheinen dieses Buches hat die umfassende, mittlerweile in dritter Auflage vorliegende Dokumentation von Friedrich F. Ehn, Gründer des „Ersten österreichischen Motorrad- und Technik-Museums“ in Eggenburg und jahrelanger Pressesprecher der Marke Puch, nichts von ihrer informativen Wucht verloren.

Auf knapp 300 Seiten schildert Ehn darin die Entstehung und Weiterentwicklung der Puch-Werke, welche mittlerweile bekanntermaßen zum Magna-Konzern gehören. Von den Anfängen, welche mittels historischer Fotografien und Pläne der ersten Puch-Automobile verdeutlicht werden, über die frühen Rennerfolge vor dem ersten Weltkrieg bis hin zu der einzigartigen Erfolgsgeschichte nach den Wirren des zweiten Weltkrieges schildert Ehn akribisch und detailgenau die Entwicklungsgeschichte der steirischen Marke. Jedes einzelne Modell, von den Puch-Wagen des frühen 20. Jahrhunderts über den legendären Steyr-Puch-Kleinwagen bis hin zu den Klettertieren Haflinger und Pinzgauer, wird umfangreich erläutert, technisch versiert erklärt und mit genauen technsichen Daten unterlegt. Als letztes Modell wird das weltbekannte G-Modell vorgestellt und ein Ausblick auf die damals noch zukünftigen Pläne einer umfassenden Allradfertigung in Graz geworfen.

Abgerundet wird das Werk durch einige Schilderungen von Welt- oder Abenteuerreisen mit Puch-Automobilen sowie zahlreiche an das Werk ergangene Dankesbriefe begeisterter Kunden – ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

Dieses Buch ist ob seiner sehr in die Tiefe gehenden technischen Beschreibungen der einzelnen Motoren-, Fahrwerks- und sonstigen Varianten keine leichte Kost und erfordert für sein völliges Verständnis sicherlich ein gewisses technisches Grundwissen des Automobilbaus, ist aber auch für Leser, die sich fernab der Technik über die steirische Marke fortbilden wollen, ein solides und fundiertes Nachschlagewerk. Für Techniker sind zahlreiche Pläne, Aufrisse und Skizzen von Interesse, für Historiker eher die vielen, teils sehr seltenen Fotografien der Anfangsjahre und für bloße Automobilinteressierte wahrscheinlich die ebenfalls enthaltenen zeitgenössischen Fotos und Werbeanzeigen.

Kurzum: Ein Buch mit dem Charakter eines „Puch-Lexikons“, enorm in seinem Informationsgehalt, doch keine Lektüre für zwischendurch.

Friedrich F. Ehn, Puch-Automobile 1900-1990, Weishaupt Verlag