24h Nürburgring – die Geschichte der ersten 40 Rennen

Vierundzwanzig Stunden Autorennen am legendären Nürburgring, das ist Motorsport und Gänsehautfeeling pur. Wenn bis zu 200 Rennwagen durch die oft nebelverhangenen und verregneten über 180 Kurven der legendäre Nordschleife und des modernen Grand Prix-Kurses in der Eifel fahren, bleibt keiner, der auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hat, unbeeindruckt. Das 24-Stunden-Rennen „am Ring“ ist das größte Autorennen der Welt und wurde nun bereits 41 Mal gefahren.
Über die ersten 40 Rennen haben nun die beiden Autoren Wilfried Müller und Jörg Ufer (alias Dr. Nordschleife) mit Hilfe des McKlein-Verlags ein Werk herausgebracht, das der Legende dieses Autorennens voll und ganz gerecht wird. Jedem einzelnen der bisher vierzig 24h-Rennen sind mehrere Seiten Rennbericht gewidmet. Und diese Rennberichte sind detailgenau recherchiert und bieten einen hochinteressanten Lesestoff. Dazu gibt es unzählige Fotos von Rennwagen, die teils selbst schon zur Legende wurden, sei es nun der BMW M1 oder die berühmten Kremer-Porsche. Daß diese Fotos bei einem Buch von McKlein immer in sehr guter Qualität sind, muß nicht extra erwähnt werden.
Hinzu kommen noch zahlreiche Porträts der bekanntesten Lenkradartisten am Ring: Hans-Joachim Stuck, Harald Grohs, Fritz Müller, Walter Röhrl, Marc Duez, Uwe Alzen, Volker Strycek, Timo Bernhard sowie Charly Lamm und Olaf Manthey. Sie alle erzählen auch von ihren eigenen Anekdoten aus teils längst vergangenen, in ihrer Intensität heute kaum noch nachvollziehbaren Motorsportzeiten.
Das Ende des Buches bilden die vollständigen Ergebnislisten aller 40 Rennen auf 77 Seiten – eine wahre Fundgrube für Motorsporthistoriker, abr auch für jene, die nur nach einzelnen Ergebnissen suchen wollen.Dieses Werk weckt die Begeisterung für das bedeutendste Autorennen auf deutschem Boden bei jedem, der es noch nicht erlebt hat. Die anderen, die bereits vom Ring-Virus befallen sind, werden stundenlang in wunderbaren Erinnerungen schwelgen. Und für jene, den Ring noch nicht genau kennen, gibt es zusätzlich noch genügend weiterführende Literatur!

Wilfried Müller /Jörg Ufer, 24h Nürburgring – Die Geschichte der ersten 40 Rennen, Verlag McKlein oder Gruppe C