Weltmeister durch technischen K.O.

Das Urgestein unter den Motorsport-Journalisten, Helmut Zwickl, hat sich nun zu einer überarbeiteten Auflage seines bereits 1969 erschienenen Buches „Weltmeister durch technischen K.O.“ bewegen lassen. Dieses Buch beschreibt die Langstrecken-Saison 1969, welche von unglaublich intensiven Materialschlachten geprägt war, aus der Sicht von Porsche. Das erklärte Ziel der Zuffenhausener war die Marken-Weltmeisterschaft 1969, doch dabei standen sie sich manchmal selbst im Weg. Detailliert und kenntnisreich schildert Zwickl die Rennen und auch die Stories dahinter – und auch die Dramen, wie z.B. den Unfalltod Gerhard Mitters.

Gegenüber dem Ursprungswerk besticht die Neuauflage durch viele neue Fotos und durch das deutlich größere Format, wodurch auch die Fotos eine spürbar bessere atmosphärische Dichte erhalten. Die Texte wurden großteils beibehalten, was manchmal interessante Effekte hervorruft, wenn der mit dem heutigen Wissen gesegnete Leser den Ausgang mancher damals noch offenen Entwicklungen bereits kennt.

Helmut Zwickl, Weltmeister durch technischen K.O., Verlag Petrolpics