24 Stunden Nürburgring Nordschleife 2016

Das 24 Stunden Rennen am Nürburgring 2016 wird aus mehreren Gründen in die Motorsportgeschichte eingehen. Natürlich wegen des bis dato in der Eifel knappsten Vorsprungs des Siegers nach 24 Stunden, nämlich gerade mal 5,7 Sekunden. Überdies konnte sich der Sieger nach über 30 (!) Führungswechseln erst in der letzten von 134 Rennrunden durchsetzen. Aber da gab es ja auch noch den verheerenden Wetterumsturz mit enormen Hagelmengen nach knapp einer Stunde Rennverlauf, der viele Autos von der Strecke spülte und andere wiederum auf der Stelle verweilen ließ, da sie beispielsweise mit Slicks die Auffahrt zum Adenauer Forst nicht mehr hinaufkamen.Eine dreistündige Rennunterbrechung war die Folge.

Von diesen und vielen anderen Geschehnissen erzählt das Buch zum Rennen aus dem Gruppe C-Verlag in gewohnt qualitativ hochwertiger Art und Weise. Es gibt einen hervorragenden Überblick über das legendäre Rennsport-Highlight in der Eifel, welches 2016 zum 44. Mal stattfand. Angefangen vom Qualifying-Race im April über die Adenauer Race Days bis hin zum 3 Stunden-Rennen der 24h Classic kann sich der Leser vor dem eigentlichen Rennbericht in Details sämtlicher Rahmenrennen, z.B. WTCC, oder Fan-Events wie die Falken Drift-Challenge vertiefen. Der Rennbericht selbst ist dann (abgesehen von der Rennunterbrechung) in 2-Stunden-Blöcke unterteilt, die den Rennverlauf in sinnvolle Abschnitte gliedern. Kurze Statements der Fahrer, fernab vom Marketing-Speech, sowie kleine Zusatzartikel über einzelne Fahrer oder Teams lockern den Text sehr gut auf, sodaß das Buch trotz der Fülle an Informationen und Fotos gut lesbar ist.

Wie immer ist das Werk von einer immensen Zahl farben- und motivprächtiger Fotos untermalt, welche nicht nur nahezu jedes Rennfahrzeug zeigen, sondern auch das Leben rund um das Rennen bestmöglich abbilden. An ihnen kann man nicht nur den motorsportlichen Anspruch des Rennens, sondern auch die nahezu grenzenlose Liebe der Fans zu dieser Veranstaltung erkennen. Fans der Grid Girls-Kultur werden ihre wahre Freude haben, und auch die einzigartigen Nacht- und Morgenstimmungen an der Strecke werden sehr gut vermittelt.

Abgerundet wird das Werk natürlich von den Ergebnislisten sämtlicher Klassen sowie einem kleinen Statistikteil.

Tim Upietz/Jörg-Richard Ufer: 24 Stunden Nürburgring, Nordschleife 2016, Gruppe C-Verlag