24 Stunden Nürburgring – Nordschleife 2020

Die Corona-Pandemie machte auch bei der 2020er-Ausgabe der legendären Nordschleifen-Schlacht keine Ausnahme. Nur zehn Helfer pro Fahrzeug und nur wenige Zuschauer sahen den 20. Gesamtsieg von BMW, im mit nur 97 Fahrzeugen zweitkleinsten Starterfeld nach 1976.

Und auch das Wetter zeigte sich Eifel-typisch eher trist. Nicht weniger als neuneinhalb Stunden dauerte die nächtliche Regenunterbrechung! Doch die restlichen Rennstunden boten Langstreckensport vom Feinsten und entschädigten die Anwesenden und auch die geduldigen TV-Zuseher für die Umstände.
Der Rückblick von Tim Upietz gibt wie immer, und nun schon zum 20. Mal, einen hervorragenden Überblick über das 2020er-Rennsport-Highlight in der Eifel und ist eine umfassende und hochqualitative Zusammenfassung des Renngeschehens.

Vom Qualifying-Race über die Adenauer Race Days bis hin zum Rennen der 24h Classic und dem Rennbericht der 24 Stunden erzählt das Buch detailreich von sämtlichen Rahmenrennen, z.B. WTCR oder Formel 4, und Fan-Events wie der der diesmal corona-bedingt sogar aufgezeichneten Falken Drift-Show. Der Hauptbericht ist dem Rennverlauf folgend in Blöcke unterteilt. Kurze Stellungnahmen der Fahrer sowie kleine Zusatzartikel über Reglementänderungen, Fahrer oder Teams lockern den Text auf und vermitteln die Leidenschaft, welche Fahrer und Teams für dieses Rennen empfinden.

Fotos sind ein gutes Stichwort, denn das Werk wird von fast 1.000 farben- und motivprächtigen Fotos vervollständigt, welche nicht nur jedes der 97 teilnehmenden Rennfahrzeuge zumindest einmal zeigen, sondern auch das geschäftige Treiben der Teams rund um das Rennen abbilden. 2020 fehlten zwar die Fans als teilweise verrückte Fotomotive, doch die verregnete Eifel-Stimmung bot auch so genügend Stoff für die Fotografen. So erleben auch all jene, die nicht dabei sein konnten, die einzigartigen Nacht- und Morgenstimmungen an der Strecke.

Am Schluß des Buches finden sich Ergebnislisten sämtlicher Klassen sowie ein kleiner Statistikteil.

Tim Upietz: 24 Stunden Nürburgring – Nordschleife 2020, Verlag Gruppe C