Alfa Romeo 155 – Tourenwagenlegende 1992-1997

Über Alfa Romeo wurden bereits unzählige Bücher geschrieben, über den 155 aber erst wenige. Der italienische Alfa Romeo-Kenner Umberto di Paolo, Besitzer eines großen Privatarchives über die Marke mit dem Kleeblatt, hat nun ein beachtliches Werk über den 155 herausgebracht, der die Basis für die erfolgreichen Tourenwagen der Neunziger Jahre bildete.

Nach einer knapp achtzig Seiten langen Vorstellung des Typs 155 mitsamt vielen Aufrisszeichnungen und Werksabbildungen sowie detailreichen Aufstellungen über Motor- und Ausstattungsvarianten steigt der Autor voll in das Thema Rennsport ein.

Die fünf Jahre dauernde Glanzzeit des 155 in fast allen damals führenden Tourenwagenklassen wird eingehend beleuchtet. Eingefleischte Alfisti sowie Rennsportfans werden dabei die unzähligen Fotos der verschiedensten Rennversionen begeistern, bei denen wohl keine Sponsorlackierung und keine Spoilervariante übersehen wurde. Leider mangelt es allerdings oftmals an den Bildunterschriften, sodaß sehr oft eine genaue Zuordnung zu einem Fahrer oder einer Klasse unmöglich ist. Kurze und daher auch nicht immer sehr aussagekräftige Ergebnisübersichten runden diesen umfassenden Teil des Buches ab.

Den Schlußteil bilden Kapitel über Werbung, Weltrekordversuche und die derzeit am Markt erhältlichen Modellautos des Typs 155, wobei letztere mit über zwanzig Seiten zwar recht ausführlich geraten ist, aber dennoch wohl nur eine Momentaufnahme sein kann.
Fazit: Für Alfa Romeo-Fans und Anhänger des Tourenwagensports ein durchaus gelungenes, wenngleich manchmal etwas lückenhaftes Werk.

Umberto di Paolo: Alfa Romeo 155 – Tourenwagenlegende 1992 – 1997, Egoth-Verlag