Automobile der 50er Jahre – Werbegraphiken zwischen 1950 und 1960

In den Blütejahren des Wirtschaftswunders der 50er Jahre florierte natürlich auch die Automobilindustrie. Man konnte sich wieder mehr leisten und wollte dies auch zeigen. Folglich entstanden auch immer kreativere Formen der Autowerbung, denn simple Zeichnungen genügten da schon lange nicht mehr.

Die Zunft der Werbegraphiker erlebte einen ungeahnten Aufschwung und schuf unzählige, teilweise bis heute begeisternde Anzeigenmotive. Liebevoll gezeichnet und bunt illustriert, zeigten sie den umworbenen Käufern, wie die wieder heile Welt der fünfziger Jahre in einem Automobil noch schöner sein könnte. Nicht nur einfache Werbeanzeigen, sondern auch ganze Prospekte wurden zu beeindruckenden Kunstwerken und spiegeln nebenbei auch sehr gut das Rollenverständnis und die Modewelt jener Zeit wieder.

Dieses Buch entführt den Leser in die Jahre von Lloyd, Borgward und Co. und läßt dabei auch nicht die damals sehr populären Überlandreisebusse zu kurz kommen, die ebenfalls ihren festen Platz in der Reklamewelt jener Zeit hatten. Herrliche Bilder lassen lange vergangene Zeiten wieder auferstehen und erinnern an berühmte, doch leider längst verschwundene Automarken.

Automobile der 50er Jahre – Werbegraphiken zwischen 1950 und 1960, Volkhard Stern, EK-Verlag