Der Typ 650. Auto Union, BMW, Awtowelo – die Geschichte eines rätselhaften Rennwagens

Die Geschichte der Auto Union und ihrer Rennwagen ist hinlänglich bekannt. Hochinteressant ist jedoch auch die Nachkriegsgeschichte der Rennwagen aus der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ), welche natürlich großteils auf dem Know-How der deutschen Ingenieurskunst von Auto Union basierten. Im Rahmen der immensen Reparationsleistungen, zu denen Deutschland nach dem Krieg verurteilt wurde, nutzte besonders Russland die Gunst der Stunde und des kostenlosen Wissenstransfers. Unter der Schirmherrschaft von Wassilij Stalin, dem jüngsten Sohn des sowjetischen Diktators, entstanden daher in Chemnitz zwei Rennwagen des Typs Awtowelo 650, die den Auto Union-Rennwagen der letzten Generation auffallend ähnelten. Obwohl diese beiden Fahrzeuge nie ein Rennen bestritten haben, sind ihre Lebensläufe – eingebunden in die Historie der Nachkriegszeit und ihrer Probleme in der SBZ – durchaus ein ganzes Buch wert. Hervorragend recherchiert und mit guten Quellenangaben versehen, schildert der Autor die Wege der beiden Boliden, welche natürlich zunächst nach Russland gelangten. Ein Auto fristete später auch in Donington – falsch deklariert – sein Dasein, bis beide Rennwagen wieder in die Heimat zurückkehrten und nun auch der Öffentlichkeit zugänglich sind. In eigenen Kapiteln wird auch die Technik mit den anderen zeitgenössischen Rennwagen verglichen. Viele Abbildungen und Detailfotos runden ein lesenswertes Buch ab.

Peter Kirchberg: Der Typ 650. Auto Union, BMW, Awtowelo – die Geschichte eines rätselhaften Rennwagens, Verlag Delius Klasing