Formel 1 – Die Rennwagen: Exklusive Technik und einmaliges Design

Am Anfang der Formel 1 gab es nur Formel 1-Konstrukteure. Erst mit der wachsenden Bedeutung der Aerodynamik wurde auch das Design immer wichtiger. Doch nicht nur die technische Entwicklung, auch Reglementänderungen und Sicherheitsvorschriften beeinflussten massiv die Optik der Rennwagen. Wie sehr sich das Aussehen der Grand Prix-Boliden in der Geschichte der Königsklasse verändert hat, kann im neuen Buch aus dem Geramond-Verlag nachgeschlagen werden. 22 F 1-Renner, vom Alfa Romeo 158/159 aus dem Jahre 1950 über den sechsrädrigen Tyrrell P 34 bis zum 2013er Lotus E 21 werden detailliert in Wort und Bild vorgestellt. Der bekannte ehemalige F1-Designer Gordon Murray liefert zu den Erklärungen des kompetenten Fachautors Stuart Codling interessante Zusatzinformationen aus der Sicht des Insiders. Zusätzlich zu historischen Aufnahmen vermitteln die Studio-Fotografien aus der Linse von Starfotograf James Mann hervorragend die Faszination, die von schnellem, buntem Blech ausgehen kann.

Zu jedem Auto wird die Entstehungsgeschichte, eingebettet in die Formel 1-Historie erzählt, sodaß auch der motorspothistorische Kontext des jeweiligen Modells vermittelt wird. Gut nachvollziehbar ist auch die Entwicklung der Sponsorlackierungen, beginnend mit dem ebenfalls abgelichteten Lotus 49.

Natürlich ist die Auswahl der „Fotomodelle“ subjektiv – manch ein Formel 1-Kenner wird z.B. einen Renault aus der Anfangszeit der Turbos oder auch einen der kunterbunten Benettons der 1990er Jahre vermissen. Dennoch ist es ein sehr schönes Buch für Freunde des Formel 1-Rennsports, mit dem sie sowohl in der Historie schmökern als auch wunderschöne Fotografien genießen können.

Stuart Codling, James Mann, Gordon Murray:Formel 1 – Die Rennwagen, Exklusive Technik und einmaliges Design, Verlag Geramond