Rost in Peace

Amerika ist nicht nur das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch das Land der unzähligen Autofriedhöfe mit und aufgelassenen Tankstellen mit viel Rost. Viele bekannte Bücher und Fotografien zeugen davon, und auch in diesem neuen Buch kann man sich an rostigen Chryslern, verrotteten Fords oder zerfallenen Cadillacs kaum sattsehen. Der Fotograf Heribert Niehues hat aber nicht nur bloße Autowracks abgelichtet, sondern manchmal auch verlassene Tankstellen und verfallende Getreidesilos in seine Bildkompositionen eingebaut. Und sogar einen alten Porsche 912 hat er gefunden. Herausgekommen ist ein wunderschönes, zweisprachiges Büchlein mit stimmungsvollen Fotos zum Schmökern und Versinken in einer längst vergessenen Zeit.

Heribert Niehues: Rost in Peace – Automobile Fundstücke in den USA, Verlag Delius-Klasing