Das erste Großflugzeug made in Austria

Österreichs Technikgeschichte füllt Hunderte Bücher – und jetzt noch eines mehr. Der junge Autor Robert Krickl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Historie der „AVIS“ Flugzeug- und Autowerke eingehend zu dokumentieren, welche in den 1920er Jahren für Furore sorgten. Nicht zufällig, denn er stammt aus Brunn am Gebirge – dem Ort in dem einst die Fabrik der AVIS-Werke stand. Bei seinen Recherchen stellte er fest, daß das Wissen über dieses Unternehmen auch vor Ort nahezu komplett vergessen ist. Wer weiß denn noch, daß dort etwa das erste und bisher einzige dreimotorige Großflugzeug der Republik Österreich entstand?
Dieses und vieles mehr erfährt der Leser auf 270 Seiten, auf denen nicht nur auf die einzelnen Flugzeugtypen und deren Technik eingegangen wird, sondern auch auf wichtige Persönlichkeiten und die Geschichte der Fabrikanlagen. Der Untertitel mag ein wenig irreführend klingen, denn von den Autowerken ist so gut wie gar nichts zu lesen – doch gerade deshalb kann man sich umso mehr auf den hoffentlich ebenso gut recherchierten 2. Band freuen, der den Automobilwerken gewidmet sein soll.
Ein interessantes Buch über ein aufregendes Kapitel rot-weiß-roter Luftfahrtgeschichte!

Robert Krickl: Das erste Großflugzeug made in Austria – Die Geschichte der „AVIS“ Flugzeug- und Autowerke, Verlag Hollinek