Der unbekannte Kimi Räikkönen

Der finnische Rennfahrer Kimi Räikkönen ist für viele Fans einer der letzten charismatischen Typen im heutigen Motorsport. Nicht nur seine Erfolge in der Formel 1, in der er 2007 sogar Weltmeister wurde, und seine durchaus ebenso beachtlichen Auftritte im Rallyesport begeistern seine unzähligen Fans rund um den Globus. Vor allem sein eigenwilliges, absolut unangepasstes, ja meistens sogar mürrisches Auftreten ist es, das ihn von den meisten seiner marketing-weichgewaschenen Berufskollegen deutlich abhebt. Kimi Räikkönen sagt, was er denkt – wenn er etwas sagt, Denn auch sein Schweigen und seine unzähligen knappen Bonmots sind mittlerweile Kult. So muß einem beispielsweise auf die Frage „Wie war das Reifenverhalten?“ die Antwort „Sie haben sich gedreht.“ erstmal einfallen…

Der Autor Kari Hotakainen durfte den Menschen Kimi Räikkönen jahrelang begleiten. Herausgekommen ist ein Buch, daß weit hinter die Kulissen blickt. Es schildert neben den mehr oder weniger üblichen biographischen Werdegängen eines Rennfahrers auch die Entwicklung des Menschen und Familienvaters Räikkönen hinter dem verschlossenen Antlitz. Doch darüber hinaus werden auch in bemerkenswerter Offenheit die Alkohol-Eskapaden des Finnen nicht verschwiegen, So ist dem legendären 16(!)-Tage-Rausch mit diversen Freunden sogar ein eigenes Kapitel gewidmet.

Kurzum: Ein absolut lesenswertes Buch über einen außergewöhnlichen Menschen und Rennfahrer!

Kari Hotakainen: Der unbekannte Kimi Räikkönen, Verlag Lübbe, € 24,70,