DKW-Siegesserien, Vier Jahrzehnte DKW Motorrad-Rennsport 1921- 1958

Im Bodensteiner Verlag ist nun ein Werk erschienen, das schon bald zweifellos zu den großen Nachschlagewerken für Motorradsporthistoriker zählen wird. Der Autor Andy Schwietzer, ein anerkannter Motorradjournalist, hat in jahrelanger Feinarbeit in Zusammenarbeit mit Audi Tradition die Historie des DKW-Motorradsports recherchiert. Herausgekommen sind über 500 Seiten penibelst dokumentierter Rennsportgeschichte, verknüpft mit sehr vielen fundierten technischen Erläuterungen der einzelnen Typen und ihrer jeweiligen Weiterentwicklungen.
DKW war in jenen Jahren nicht nur eine der führenden Motorradhersteller, sondern auch im Rennsport sehr innovativ und erfindungsreich. Die Marke nahm an Straßenrennsport, an 6-Tages-Fahrten und an Geländefahrten teil und zählte überdies zu den Pionieren des deutschen Moto Cross-Sports. All dies beschreibt Schwietzer in gut leserlicher Weise, garniert von zahlreichen Fotos der damaligen Rennsporthelden, die sich wagemutig an Hausecken und Gartenmauern vorbeipfeilten und nicht selten dafür mit gröberen Verletzungen oder noch schlimmer mit dem Leben bezahlten. Renn- und Technikhistorie werden harmonisch kombiniert, und der Leser erfährt überdies auch noch etwas über längst vergessene Rennen, wie beispielsweise das Grillenburger Dreieck, das Kesselberg-Rennen oder das Lückendorfer Bergrennen.
Zahlreiche zeitgenössische Zeichnungen und Motoraufrisse erfreuen zusätzlich auch den technisch versierten Leser.
Ein monströses, aber wichtiges Werk nicht nur über DKW, sondern auch über entbehrungsreiche und aufregende Jahre des Motorradrennsports.

Andy Schwietzer, DKW-Siegesserien, Vier Jahrzehnte DKW Motorrad-Rennsport 1921- 1958, Verlag Bodensteiner