Formel 1 – Bilder mit einer Botschaft

Formel 1-Bücher gibt es wie Sand am Meer, und Bildbände über die höchste Motorsportklasse ebenso. Der junge spanische Fotograf Miquel Liso startet dennoch einen neuen Versuch, und dieser ist ihm durchaus gelungen.

Unterteilt in verschiedene Kapitel widmet er sich neben den typischen Fotografenlieblingen wie Gridgirls oder Unfällen auch einigen Randthemen, wie z.B. den Nachtrennen oder den Fotografenkollegen. Die Qualität der Farbfotos überzeugt durchwegs, und da die zuweilen nachdenklichen Texte vom bekannten Motorjournalisten Hartmut Lehbrink beigesteuert wurden, lassen sich auch die Erläuterungen gut und kurzweilig lesen.

Daß das Buch dreisprachig aufgelegt wurde, macht die Lektüre wegen der vielen Blätterei zwar etwas mühsam, aber dieses Werk ist trotz der Lehbrinkschen Beihilfe eher zum Schauen als zum Lesen gedacht – insofern stört die Mehrsprachigkeit nur bedingt. Insgesamt gesehen ein netter Bildband über die Formel 1, der sich wohltuend von der üblichen Massenware abhebt.

Miquel Liso / Hartmut Lehbrink: Formel 1 – Bilder mit einer Botschaft, Delius Klasing-Verlag