Gasolin: Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

Gasolin war eine der bekanntesten Treibstoffmarken der deutschen Nachkriegszeit. Ursprünglich aus der deutschen Vorkriegsmarke LEUNA entstanden, prägten die rot-weißen Logos mit dem schwarzem Markennamen zahlreiche Dörfer und Städte der jungen Bundesrepublik, oftmals noch mit dem technischen LEUNA-Equipment der Vorkriegszeit. Gerade in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders, als sich die Menschen im westlichen Nachkriegsdeutschland oft zum ersten Mal ein Auto leisten konnten, expandierten natürlich auch viele Treibstoffmarken. Beschleunigt durch die rasante technische und architektonische Weiterentwicklung der Tankstellenanlagen und -gebäude versorgten schließlich bis zu 3.500 rot-weiße Gasolin-Tankstellen die Kunden mit dem benötigten Treibstoff, aber auch mit den damals noch untrennbar mit Tankstellen verbundenen Servicetätigkeiten. Zu jeder Tankstelle gehörte daher in jener Zeit auch eine Sitzecke, um den Reifenwechsel oder die Ölkontrolle des Borgward, VW Bulli oder eines Ponton-Mercedes abzuwarten. Der dadurch geprägte Gasolin-Slogan „Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben“ blieb noch jahrzehntelang in den Köpfen der Kunden. 1971 schließlich endete die Markengeschichte abrupt mit der Übernahme durch ARAL, womit auch die rot-weißen Tanksäulen relativ rasch durch blau-weiße ersetzt wurden. Die Marke Gasolin verschwand vom Markt.

Das Buch schildert gut leserlich die gesamte Gasolin-Markengeschichte. Den besonderen Charme erhält das Büchlein jedoch durch die unzähligen zeitgenössischen Fotos und Werbeanzeigen, welche nicht nur die Tankstellen zeigen, sondern auch sehr gut ein Bild der damaligen äußerst geruhsamen Verkehrsverhältnisse in den Städten, am Land, aber auch noch auf den Autobahnen vermitteln. In einer Zeit, als es noch kein Internet und wenig Fernsehen gab, waren außerdem real greifbare und für den Kraftfahrer nützliche Werbemittel noch gang und gebe – auch dies ist Bestandteil dieses Buches, ebenso die ersten Anfänge des Merchandising beim Kinderspielzeug. So ist dieses Werk nicht nur ein sehr guter Rückblick auf einen wichtigen Teil des Wirtschaftwunders, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit, an welche sich viele Leser auch noch persönlich gut erinnern werden können.

Ulrich Biene: Gasolin: Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben, Delius Klasing-Verlag