Max Verstappen – die unautorisierte Biographie des Formel-1-Weltmeisters

Max Verstappen polarisiert die Formel 1-Fans wie kaum ein anderer Fahrer der letzten Jahre. Doch unbestritten ist sein Wandel vom rüpelhaften Youngster zum gereiften Doppelweltmeister alle Achtung wert.

Der niederländische Journalist André Hoogeboom hat mit diesem Buch den Versuch gestartet, das Phänomen Max Verstappen eingehend zu beleuchten. Obwohl er seitens der Familie Verstappen keine Unterstützung erhielt, ist ihm eine umfassende Schilderung der Karriere Verstappens gelungen. Dabei greift er auf viele Gespräche mit aktuellen und ehemaligen Wegbegleitern des Holländers zurück und zeichnet dessen Weg vom hochtalentierten Kart-Racer bis zum selbstbewussten Formel-1-Weltmeister nach. Dabei zieht er auch immer wieder Vergleiche mit dem Vater Jos Verstappen und dessen ebenfalls kantigem Charakter.

Trotz mancher – wohl der Übersetzung aus dem Holländischen geschuldeten – holprigen Formulierungen und einiger Zeitsprünge ist das Buch gut zu lesen. Es zeigt vor allem den unbändigen Willen und die großen Anstrengungen der Familie Verstappen, Max zum Erfolg zu verhelfen – gepaart mit dessen Talent, welches sich bereits in sehr jungen Jahren zeigte. Und erst am Ende des Buches fällt dem Leser das völlige Fehlen von Fotos auf…

André Hoogeboom: Max Verstappen – die unautorisierte Biographie des Formel-1-Weltmeisters, Verlag Lübbe