Niki Lauda – ein Bildband

Am 20.Mai 2019 verließ der große Niki Lauda die Motorsportgemeinde und die Welt. Zurück bleiben Familienangehörige, Freunde, Weggefährten, Fans und ehemalige Rivalen der Rennstrecke. Erinnerungen an den Feuerunfall auf der Nordschleife, seine Duelle mit James Hunt oder Alain Prost und seine Tätigkeiten als Teamchef und vieles mehr bieten genügend Stoff für Rückblicke, Bildbände und Biographien.

So ist auch dieses Buch ein weiterer Versuch unter vielen, der Legende Niki Lauda eine Hommage zu setzen. Doch leider wird das dünne Büchlein seinem am Klappentext verkündeten Anspruch, die wichtigsten Stationen Laudas zu zeigen und sein ganzes Leben zu erzählen, überhaupt nicht gerecht. Dürre, offenbar Wikipedia entnommene Texte neben teilweise nichtssagenden Fotos schaffen es nicht einmal ansatzweise, die Vielfältigkeit Laudas zu vermitteln. Auch der Begriff „Bildband“ ist deutlich zu hoch gegriffen. Und so bleibt das Buch ein nettes Mitbringsel für eingefleischte Lauda-Fans, kann sonst aber keine darüber hinausgehenden Erwartungen erfüllen.

Frederic Brunnthaler: Niki Lauda – ein Bildband, Pearl-Verlag