Volvo – Individualität aus Schweden: Alle Modelle seit 1927

Nach dem zuletzt erschienenen Buch über Saab widmet sich der Delius-Klasing-Verlag nun auch der zweiten schwedischen Kultmarke. Die beiden renommierten Fachautoren Boris Schmidt und Stefan Thiele beleuchten die Geschichte von Volvo von Beginn an.

Seit über achtzig Jahren steht das schwedische Unternehmen vor allem für Innovationen in Sachen Sicherheit. Einem Volvo haftet immer ein wenig das Image eines Panzerschranks an. In letzter Zeit wandelt sich dieses Image zwar ein wenig, doch auch heute sind die Schweden weiterhin Vorreiter für Insassen- und Fußgängersicherheit.

Im vorliegenden Buch erfährt der Leser die komplette Firmengeschichte und viele interessante Details über die Meilensteine der Marke. Sei es nun der legendäre Volvo PV 444 bzw. PV 544, der wunderschöne Amazon oder der gläserne „Schneewittchensarg“ P 1800 ES – auch in Punkto Design verstanden es die Nordmänner zu gefallen. Dies kommt auch in vielen, großteils zeitgenössischen Bildern zum Ausdruck.

Im letzten Teil des Buches widmen sich die Autoren der Zukunft Volvos, besonders auf dem chinesischen Markt. Den Abschluß bildet ein Kapitel über das „Volvo Ocean Race“, womit das Buch leider etwas zu deutlich den Geruch einer werkseigenen Imagebroschüre annimmt. Kein Wunder, ist es doch in enger Zusammenarbeit mit Volvo entstanden. Dennoch ist es ein solides Werk für wahre Fans der Elch-Marke.

Boris Schmidt/Stefan Thiele: Volvo – Individualität aus Schweden: Alle Modelle seit 1927, Verlag Delius-Klasing