Walter Röhrl – Aufschrieb Evo 2

Wer Walter Röhrl kennt, bewundert ihn. Wer dieses Buch gelesen hat, wird ihn noch viel mehr bewundern. Der Doppel-Rallyeweltmeister von 1980 und 1982 hat seine 2002 erschienene und längst vergriffene Autobiographie „Aufschrieb“ komplett überarbeitet und in großen Teilen neu aufgesetzt. Fotograf Reinhard Klein steuert dazu zahlreiche bislang unbekannte Fotos bei, sodaß ca 90 Prozent der Fotos neu sind.
Das Buch beschreibt in kurzweiliger Manier Art die Geschichten rund um den langen Bayern, der die legendären Rallye-Fahrzeuge der 70er und 80er-Jahre beherrschte wie kein zweiter. Durch seine Hände gingen Autos wie der Audi Quattro, der Opel Ascona 400 oder der Lancia Rally 037.
Jedes Jahr seiner Rallyekarriere wird in einem eigenen Kapitel beschrieben, und auch die Jahre auf der Rundstrecke, am Pikes Peak und sein Leben danach finden ausreichend Platz. Die Sportpolitik jener Zeit findet ebenso Erwähnung wie die Überlegungen Röhrls, warum er sich dem Rallyesport über eine so lange Zeit so intensiv verschrieben hatte. Natürlich wird auch die berüchtigte Gruppe B ausgiebig beleuchtet.
Zahlreiche Aufschrieb-Faksimiles seines congenialen Beifahrers Christian Geistdörfer, z.B. von der Rallye Sanremo 1985, ergänzen das Werk und bieten Einblicke in die professionelle Arbeit jener Fahrerpaarung, die in den 1980er-Jahren das bis dato ausgefeilteste System der Streckenbeschreibungen entwickelt hatte.
Christian Geistdörfer steuert ebenso wie Audi-Chefingenieur Dieter Basche oder Opel-Technikchef Karl-Heinz Goldstein die persönlichen Eindrücke jener Menschen bei, die Walter Röhrl in der Glanzzeit seines Wirkens begleiteten. So entsteht eine umfassende Dokumentation über das sportliche Leben jenes Mannes, der auch heute noch einer der größten Sportler Deutschlands ist – und darüber hinaus ein faszinierendes Buch über den Rallyesport einer Epoche, als die Rallye-Fahrer noch 18 Stunden und mehr am Steuer saßen.

Reinhard McKlein/Wilfried Müller: Walter Röhrl – Aufschrieb Evo2, Verlag McKlein