90 Jahre Nürburgring

Ein Buch über den Nürburgring zu schreiben ist immer ein Wagnis, gibt es doch über diese legendäre Rennstrecke bereits meterweise Literatur. Dennoch darf ein Band zum 90-jährigen Jubiläum natürlich nicht fehlen. Der bekannte Motorsportjournalist Hartmut Lehbrink hat aber glücklicherweise gar nicht versucht, ein neues Datensammelwerk über „den Ring“ zu verfassen, sondern nähert sich den Thema über den Zugang „Gänsehautfeeling“. Er läßt viele Ringbezwinger, wie z.B. Jacky Ickx, Jochen Mass oder Hans Heyer, ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Anekdoten erzählen und zieht den Leser damit in diese ganz eigene Faszination der Eifelrennstrecke hinein. Doch nicht nur die weithin bekannten Lenkraddreher der Formel 1, sondern auch viele Ring-Legenden kommen zu Wort.

Da erzählt beispielsweise Toni Mang über die Sprungkuppen-Erlebnisse mit dem Rennmotorrad, Max Deubel schildert seine Südschleifen-Erlebnisse und Rainer Braun trägt seine Formel V-Erfahrungen bei. Vervollständigt wird das Buch natürlich durch eine große Anzahl historischer Fotos, aber auch durch einige Gemälde des bekannten Rennsport-Malers Michael Turner in der Mitte des Buches. Wer den Ring liebt, wird dieses Buch ebenso lieben – und wer den Ring noch nicht kennt, wird ihn nach der Lektüre kennenlernen wollen!

Hartmut Lehbrink: 90 Jahre Nürburgring, Verlag Delius Klasing