Gruppe 4 – Das Jahrzehnt der Heckschleudern

Rallyesport – das war einmal ein Abenteuer über Tausende Kilometer, mit ans Limit führenden Nachtetappen und noch weitgehend ungezügelten Zuschauermassen.
Rallyesport – das war einmal ein Sport der Driftkönige, die ihre Fahrzeuge auf zumeist noch unbefestigtem Untergrund fliegen ließen und dabei nicht selten durch das Seitenfenster lenkten.
Rallyesport – das war einmal ein Sport der echten Haudegen, denen keine Kurve zu schnell und kein Lausbubenstreich zu blöd war.
Über all dieses und noch viel mehr erzählt das Buch über das „Jahrzehnt der Heckschleudern“ in der Gruppe 4, jener Gruppe, in welcher Autos wie ein Lancia Stratos, eine Renault Alpine oder auch ein Fiat 131 gegeneinander antraten und die Fans zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Und wer weiß denn noch, daß Marken wie Saab oder Talbot einmal im Rallyesport mitmischten?
Natürlich werden auch die Fahrer dieser Epoche angemessen gewürdigt. Lenkradartisten wie Sandro Munari, Björn Waldegard, Hannu Mikola, Ari Vatanen oder natürlich Walter Röhrl drückten ja nicht nur diesen Jahren ihren Stempel auf.
Das Buch erzählt die Geschichten rund um die Autos, ihre Fahrer und Abenteuer bei jenen 111 Rallyes, die in der Weltmeisterschaft in den Jahren 1973-1982 stattfanden.

Als typisches Buch aus dem McKlein-Verlag besticht es neben den hervorragenden Texten auch durch eindrucksvolle, teils großformatige Bilder aus dem McKlein-Archiv. Ein Pflichtbuch für jede Rallye-Bibliothek!

John Davenport/Reinhard McKlein: Gruppe 4 – Das Jahrzehnt der Heckschleudern 1973-1982, Verlag McKlein