Silberpfeile und Kanonen

In den 1930er Jahren dominierten Rennwagen aus Deutschland den Rennsport: Auto Union gegen Mercedes hieß das dauernde Duell, das die Zuschauer zu Zehntausenden an die Strecken zog. Immer im Spannungsfeld zwischen der Politik der Nationalsozialisten und dem persönlichen Wunsch nach purem Rennsport stehend, vollbrachten Rennfahrergrößen wie Bernd Rosemeyer, Hans Stuck oder Rudolf Caracciola hinter den riesengroßen Lenkrädern ihrer Silberpfeile wahre Großtaten. Doch nicht nur auf den damals noch völlig ungesicherten Rennstrecken, sondern auch bei geradezu wahnwitzigen Rekordjagden auf gesperrten Autobahnen (so etwas war damals noch möglich!) riskierten sie ihr Leben. Oftmals endeten diese Fahrten leider tragisch, wie bei Bernd Rosemeyer.

Dieses Buch entsprang einer Recherche über Auto Union-Rennwagen und beschreibt sehr gut den Rennsport jener Zeit, hinterlegt mit zahlreichen interessanten Fotos nicht nur von den Rennen, sondern auch aus den Boxen und dem Fahrerlager. Prädikat lesenswert!

Michael Eichhammer, Silberpfeile und Kanonen – Die Geschichte der Auto Union Rennwagen und ihrer Fahrer, Wieland-Verlag