the Racers – Langstreckenrennen / Endurance Motor Racing 1963 – 1973

Der international bekannte Motorsportfotograf Al Satterwhite hat seine persönlichen Erinnerungen an die großen Langstreckenrennen in Daytona und Sebring in einem höchst lesenswerten Buch zusammengefasst.

Der Nervenkitzel Langstreckenrennen findet in Europa zumeist in Le Mans oder in der Eifel statt. Doch auch in den USA gibt es eine große Historie des „Endurance Motor Racing“. Al Satterwhite fotografierte in den Jahren 1963 bis 1973 rund um die 24 Stunden von Daytona und die 12 Stunden von Sebring Fans, Fahrer und Autos in einer Zeit, „als alles noch offener und unbeschwerter, aber auch gefährlicher war“, wie es im Vorwort heißt.

Motorsportlegenden wie Bob Bondurant, Caroll Shelby, Mario Andretti, aber auch Jackie Ickx und Steve McQueen finden sich in diesem Buch genauso wieder wie ihre ebenso legendären Arbeitsgeräte Porsche 917K, Ferrari 312 PB, Ford GT40 oder Shelby Cobra.

Das Buch ist im außergewöhnlichen Scrapbook-Look gestaltet und zeigt neben Fotos aus den Boxen, aus dem Cockpit, von Massenstarts und Zielläufen auch die zeitgenössischen Eintritts-Tickets.

Das Vorwort und die Kapitel-Einleitungen sind zweisprachig, die ausschließlich englischen Bildunterschriften jedoch nur im Anhang auch auf Deutsch angeführt, was das Lesen etwas mühsam macht. Das ändert aber nichts daran, daß das Buch die Atmosphäre des damaligen Rennsports eindrucksvoll vermittelt kann!

Al Satterwhite: the Racers – Langstreckenrennen / Endurance Motor Racing 1963 – 1973, Verlag Delius-Klasing