Nürburgring Album – Nordschleife & Südschleife 1960-1969

Der Nürburgring, und insbesondere die Nordschleife, kann auf eine beeindruckende Historie zurückblicken. Die Heydays in der Eifel waren dabei zweifellos die 1960er und 1970er-Jahre mit ihren legendären Tourenwagen- und Sportwagenrennen, den Langstrecken-Klassikern, aber auch unzähligen Breitensport-Veranstaltungen.

Dieses Buch aus dem McKlein-Verlag beleuchtet detailliert die Jahre 1960 bis 1969 und erinnert an den legendären Eifel-Kurs in der Zeit vor den großen Umbauten. Über 300 stimmungsvolle Fotos zeigen den Ring, das bunte Treiben an der Strecke, an den Boxen und im Fahrerlager – so, wie er leider niemals wieder sein wird: Als man sich – nur durch Hecken von der Strecke getrennt – die besten Aussichtspunkte suchen und die Fahrer und ihre Autos erleben und fotografieren konnte. Und als man nicht das ganze Wochenende auf nummerierten Sitzplätzen verbrachte, sondern die Strecke abwandern konnte und seine ganz persönlichen Ring-Erlebnisse mit nach Hause brachte – eine Zeit, von der unzählige Zeitzeugen noch heute schwärmen und von der „der Ring“ bis heute lebt.

Das Album folgt dem Nürburgring von Streckenabschnitt zu Streckenabschnitt, vom Start ins Eifelwaldidyll Hatzenbach zu den Abenteuern der Touristenfahrer im Adenauer Forst, zu fliegenden Formelrennern am Brünnchen und Zeltstädte passierenden Sportwagen am Schwalbenschwanz bis zur legendären Döttinger Höhe.

Ein Buch mit Gänsehautfaktor für alle Nürburgring-Fans!

Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Nils Ruwisch: Nürburgring Album – Nordschleife & Südschleife 1960-1969, Verlag McKlein